Nähen

„Der Sommer ist zu kurz“-Top – erste Gehversuche in puncto Kleidung nähen

       img_0034

Mein allererstes Nähprojekt im Alter von 14 Jahren war nicht etwa ein Stoffelefant, Kissenbezug oder Haarband, sondern gleich ein komplettes Kleid mit Ärmeln, Reißverschluss und allem was dazu gehört. Ich war wahnsinnig stolz auf das immerhin tragbare Stück. Allerdings vermute ich rückblickend, dass für den Erfolg eher die Unterstützung meiner Mutter verantwortlich war als meine nicht vorhandenen Nähkenntnisse.

img_0017

Was habe ich seit diesem überambitionierten Erstlingswerk genäht? Nichts, nada, niente.
Bis ich meine Nähmaschine vor etwa einem halben Jahr wieder zum Leben erweckte, und zwar mit einigen simplen Kissenbezügen. Seither hat mich das Stoffkauf- und Nähfieber nicht mehr losgelassen. Ich habe verschiedene Taschen genäht, mich aber nicht so recht an Kleidung getraut.

img_0021

Mein allererstes selbstständig genähtes Kleidungsstück zeige ich euch hier: Das Top mit dem gewöhnugsbedürftigen Namen „Der Sommer ist zu kurz“!

So, und jetzt bitte ich alle, die schon ein oder mehrere Kleidungsstücke genäht haben, sich Ohren und Augen zuzuhalten, damit ihr die Schilderung des (unblutigen) Näh-Gemetzels nicht ertragen müsst!

img_0011

Ich druckte den Schnitt (Sorbetto-Top von Colette Patterns) aus und wählte zwischen Größe 0-16 die Mitte, also 8, da ich meinen Umfang so mittel einschätzte (messen? Fehlanzeige).

Doch das Top schien mir zu kurz, weswegen ich die Taille kurzerhand um 13(!) cm verlängerte.

img_0059

Aus einem türkisfarbenen Bettlaken, das mein Freund als “zu unmännlich” empfindet und deswegen boykottiert, nähte ich ein Probestück.

Tja, was soll ich sagen… Das Top sah nach dem aus, was es war, und zwar nach einem türkisfarbenen Bettlaken mit drei Löchern!

Da ich nicht als Erfinderin der ärmellosen Burka in die Nähgeschichte eingehen wollte, kürzte ich die Länge und verschmälerte die Seiten etwa um zwei Zentimeter, alles Pi mal Daumen und direkt am Stück. Das Ergebnis dieser brachialen Verschönerungskur: Es sah nach einem Bettlaken aus, das versucht, ein Top zu sein.

top2-2

An dieser Stelle war ich kurz davor, alles hinzuwerfen und mich wieder aufs Taschennähen zu besinnen. Aber dann trennte die Seitennähte doch nochmal auf und mit einigen Veränderungen gelang es mir, ein locker sitzendes Oberteil zu nähen, das meinen Vorstellungen entspricht.

Nachdem ich diese abenteuerliche Näh-Odyssee hinter mir hatte, war es gar kein Problem mehr, das Top sauber und aus einem schönen Stoff zu nähen.

Ich bin froh darüber, dass ich die Kurve in Richtung Kleidungnähen noch gekratzt habe! Es fühlt sich wirklich super an, etwas Selbstgenähtes anzuziehen! Ein bisschen wie Schmetterlinge im und in dem Fall auch auf dem Bauch:)

top2-3

Natürlich würde ich das Top jetzt gerne noch ein paar Monate tragen, aber dafür ist der Sommer wohl doch zu kurz! Dieser Satz ist zugegegebenermaßen ein wenig kreativer Namensgeber. „Sommerliches Schmetterlings-Sorbetto“ hätte auch ganz gut gepasst, aber für den Buchstaben S bei 12 Letters of Handmade Fashion war ich leider zu spät dran, und so musste jetzt eben ein Namen mit K her!

Für alle Nähinteressierten habe ich hier die Veränderungen, die ich vorgenommen habe, nochmal zusammengefasst:

  • Seitenbreite Größe 0, oben ( Hals-, Rücken und Armausschnitt) Größe 8, da es ganz gut gepasst hat und ich nicht mehr alles auftrennen wollte
  • Verlängerung in der Taille 7 cm
  • Brustabnäher auf 10cm Länge gekürzt
  • im Hüftbereich von Größe 0 auf Größe 4 verbreitert, sodass die ausgestellte Form entsteht
  • Vorderteil unten verlängert und leicht abgerundet, Rückenteil ist aber gerade
  • außerdem habe ich alle Nähte versäubert, da der Stoff leicht ausfranst

Schnitt: Sorbetto-Top von Colette Patterns

Schmetterlingsstoff: Fly Flutter von Michael Miller, gekauft bei Senci in Karlsruhe; online habe ich ihn in weiß nur bei amerikanischen Stoffhändlern gefunden oder in rosa hier

verlinkt: RUMS12 Letters of handmade fashion

8 Kommentare

  • Stephanie Erhardt

    Wow, Alemy, da hat sich das viele Üben an den Kissen und das Gemetzel mit dem Probeteil wirklich gelohnt! Wahnsinn, Respekt, das erste Kleidungsstück und dann auch noch Webware (ich verzweifel daran ja mittlerweile eher…) – gefällt mir richtig gut und steht dir ausgezeichnet! Bitte ganz viel mehr davon 😉
    Liebe Grüße
    Stephie

  • Amely

    Hi Stephie, es freut mich wirklich, dass es dir gefällt! Zwischendurch hätte ich fast aufgegeben. Ich verzweifle eher bei Jersey. Habe immer noch nichts daraus genäht, da ich nicht mal weiß, welchen Stich ich dafür nehmen soll…
    LG Amely

    • Stephanie Erhardt

      Also ich vernähe Jersey mit der normalen Nähmaschine immer mit Geradstich an den Seitennähten und an Nähten, die gedehnt werden mit Zickzack. Hat immer super geklappt! Habe mich früher aber auch nie getraut und bin durch einen Loop-Schal aus BW und Jersey dazu gekommen und hab die Angst davor verloren 😉

  • Fröbelina

    Hahaa, da musst ich jetzt lachen! Das hast du genial gemacht! 😀 Genau so habe ich auch mal genäht! Ich habe 2 Jahre lang auch einfach nicht gebügelt und Nachtzugabe habe ich per Augenmaß zugeschnitten 😀 Das waren noch Zeiten 😀 Aber mich hat das alles genervt und ich wollte ja Spaß haben und das ist auch wirklich wichtiger als das ein Kleidungsstück nachher toll passt. Und man lernt dabei ja trotzdem. Und irgendwann hat man genug Überblick um sich so Sachen wie Maßtabellen oder Schnittveränderungen zu widmen! Ich find das gut wie du das machst und dass du das auch so offen sagst! Und dein Top ist klasse geworden finde ich. Vor allem hast den Stoff so symmetrisch ausgeschnitten, da passt ja alles! Und noch ist ja Sommer! Viel Spaß beim Tragen 🙂
    Katharina

  • Amely

    Hi Katharina, ich freue mich, dass dir mein Top gefällt. Vorne ist der Zuschnitt echt super, und hinten wollte ich es genau so machen, aber dafür hatte ich nicht genug Stoff (1m). Ich weiß echt nicht, wie du es immer schaffst, aus eineinhalb Metern ein ganzes Kleid oder einen Mantel zu zaubern! Aber es liegt wohl daran, dass ich diesen teuren amerikanischen Patchworkstoff gekauft hab, der nur 1,10 m breit ist….
    Bin aber trotzdem zufrieden mit dem Teil und habe es auch schon paar Mal getragen. Das nächste Mal werde ich das Schnittmuster einfach leicht abwandeln, mit Ärmeln oder so.
    Liebe Grüße,
    Amely

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.